Das zeichnet uns aus
Unser Bild vom Kind
Jedes Kind ist ein Geschöpf und Geschenk Gottes, es ist indivduell und einzigartig. Das christliche Menschenbild “Liebt einander so wie ich euch geliebt habe” ist die Grundlage unserer Arbeit mit dem Kind und dessen Familie.
Unsere Leitsätze
- Alle Kinder sind gleich und Herzlich willkommen.
- Das Kindeswohl steht an erster Stelle.
- Der Kindergarten Lauter arbeitet inklusiv. Wir verstehen Inklusion als Regelangebot für alle Kinder und realisieren Schritt für Schritt eine Pädagogik der Vielfalt.
- Bildung geschieht von Anfang an und spielerisch
- Vorschulische Bildung und Erziehung beginnt mit dem Eintritt des Kindes in den Kindergarten.
- Der Kindergarten hat seinen eigenen Bildungs- und Erziehungsauftrag und ist eine Vorbereitung auf das weitere Leben.
- Die ganzheitliche Erziehung und “Das Lernen mit “Kopf-Herz und Hand” (Pestalozzi, 1746-1827) ist Ausgangspunkt unserer täglichen, pädagogischen Arbeit.
- Die Gesamtpersönlichkeit des einzelnen Kindes wird in unserer pädagogischen Arbeit ganzheitlich, situationsorientiert, personen- und zielorientiert gefördert.
- Die pädagogischen Fachkräfte sind Erziehungs- und Bildungsbegleiter.
- Das individuelle Konzept der Familienerziehung eines jeden Kindes wird geachtet.
- Die Zusammenarbeit mit den Eltern findet partnerschaftlich und auf Augenhöhe statt.
- Der Kindergarten ist eine familienergänzende Einrichtung.
- Wir achten die UN-Kinderrechte (UN-Kinderrechtskonvention von 1989)
Jahresthema 2022/2023: “Du und Ich auf dem Weg durch das Kindergartenjahr”
Wir machen uns auf den Weg. Auf einem Weg zu gehen bedeutet zuerst selbst aufzubrechen, einen ersten Schritt zu machen. Wichtig ist zu wissen wohin mein Weg mich führt, wo mein Ziel ist, welche Menschen mich auf meinem Weg begleiten. Wo kann ich halt machen für eine Pause?
Kinder gehen viele Wege, jeden Tag. Immer wieder. Es gibt für Kinder, die gewohnten Wege zur Oma oder zum Kindergarten. Manche Wege gehen sie vieleicht schon alleine.
Wir machen uns mit den Kindern auf den Weg durch das Kindergartenjahr, wo uns viel Bekanntes begegnen wird, es jedoch Neues zu entdecken gibt.
Dabei sind unsere hervorgehobenen Bildungsziele wie folgt:
- Die Kinder lernen ihren Weg zum Kindergarten kennen.
- Die Kinder erfahren die Jahreszeiten ganzheitlich.
- Die Kinder lernen Wegbegleiter (Freunde) kennen.
- Die Kinder lernen neue Wege kennen.
- Die Kinder erfahren von Heiligen (Vorbildern), die uns im Jahreskreis begleiten.
- Die Kinder lernen die Feste im Jahreskreis kennen.
- Die Förderung dieser Bildungsziele ist ganzheitlich -ziel- situations-und personenorientiert
Die Förderung dieser Bildungsziele ist ganzheitlich ziel-, situations- und personenorientiert. Sie werden in Bildungsprojekten zusammengefasst und gemäß dem Bay. Bildungs- und Erziehungsplanes mit den Kindern spielerisch und kreativ erarbeitet.